+49 521 96 8787 0

Hilfsquellen

Fragen und Antworten

Ja, alle unsere Produkte sind laut Lebensmittelverordnung für den Einsatz in der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und anderen Ländern zugelassen. Gerne bestätigen wir dies auf Anfrage für weitere Länder/Regionen.

Unsere Standard-Verpackung ist 20 x 1 kg PE-Beutel pro Karton

Je nach spezifischer Anwendung, zu behandelndem Obst/Gemüse und angestrebtem MHD, kostet der Einsatz unserer Frischhaltemittel ca. 0,04 € - 0,10 € pro 1 kg Fertigprodukt.

Es gibt einige Wege, um die Konzentration unserer Produkte genau zu messen und zu dosieren. Es gibt manuelle und voll automatische Lösungen, die sicherstellen, dass die Konzentration unserer Produkte immer hoch genug ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Als grober Maßstab gilt, dass 1 kg unseres Frischhaltemittels für bis zu 200 kg Obst und Gemüse reicht.

In den meisten Fällen empfehlen wir keine spezielle Verpackung, da unsere Produkte eigenständig die gewünschte Haltbarkeit erzielen. Des weiteren möchten wir nicht, dass unsere Kunden erhöhte Kosten durch spezielle Verpackungen tragen.

Desinfektionsmittel haben eine wichtige Funktion bei der verarbeitung von Obst und Gemüse. Da Ihr Einsatz in Deutschland jedoch meistens verboten ist, versuchen wir mit unseren Produkten allein das Ziel-MHD und ein hohes Maß an Lebensmittelsicherheit zu erreichen. Die Nutzung eines Desinfektionsmittels kann sich jedoch in mnachen Fällen positiv auswirken.

Dies hängt von Ihrem individuellen Prozess und der Einsatzweise unserer Produkte ab. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema und erörtern verschiedene Möglichkeiten.

Bei Standardware kann in der Regel in 3-5 Werktagen innerhalb von Deutschland geliefert werden. Die Lieferung nach Österreich und in die Schweiz können 4-7 Werktage in Anspruch nehmen.

Ja, solange das gelöste FOOD freshly®-Produktukt für die gewünschten Anwendungen freigegeben ist.

Wir empfehlen die Lösung nach ca. 8-10 Stunden zu entsorgen, da sich Bakterien aus den behandelten Früchten vermehren können. Es gibt jedoch technische Möglichkeiten um die Lösung über einen längeren Zeitraum stabil zu halten. Hierzu zählen beispielsweise Pasteurisierungs- und Filteranlagen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie sich für eine solche Lösung interessieren.

+49 521 96 8787 0

RESOURCES

Frequently Asked Questions

Our products are authorized for use according to food legislation in the European Union, the United States, Canada, Australia and other countries. We will be happy to confirm for a specific country on request.

Standard packaging is 20 KG boxes containing 20 x 1 KG food-grade polyethylene bags.

Depending on the fruit / vegetable variety and expected shelf-life, FOOD freshly® treatment adds about 0,04€ - 0,10€ to 1 KG of final products.

There are a number of ways to accurately measure and control the concentration during production. Please ask us about the solution that best matches your individual requirements.

1 KG of FOOD freshly® products treats up to 200 KG of fruits and vegetables

We don’t recommend special packaging in most cases since our products typically achieve target shelf-life. Furthermore, we don’t want our customers to incur additional costs by using special packaging.

Sanitizers play an important role in fresh-cut processing. Since their use is not permitted everywhere, we try to achieve target shelf-life and food safety by solely using our Freshness Retainers. However, the use of an additional sanitizer may be beneficial in some cases.

This depends on your individual process and the food legislation applicable in your country/region. Our experts will gladly guide you through this topic with regards to your specific situation.

We are able to deliver across Europe within 3-10 business days. Asia, South America and Australia can be reached within 2-4 weeks. For shipping times in the US, Canada and Mexico please ask our colleagues at FOOD freshly North America.

Yes, as long as the FOOD freshly® product is specified for the desired fruits/vegetables.

We recommend to discard the solution after 8-10 hours since bacteria from treated fresh-cut products may grow in the solution overnight. However, there are technical methods available that preserve the solution by for example pasteurizing or filtering. Please contact us if such a solution may be of interest..